Notion Vorlagen (Templates) einfach erklärt

Notion Vorlagen (Templates) einfach erklärt

Veröffentlicht
October 13, 2021
Autor*in
Beli Löw
Lesedauer
4 min

← Alle Artikel

image
icon
Aktualisiert am 6. Juni 2023.

Notion bietet ein bemerkenswertes Mass an Flexibilität, aber gelegentlich kann sich eine leere Seite überwältigend anfühlen. Hier kommen Vorlagen zum Einsatz, die einen strukturierten Rahmen für deine Inhalte bieten. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du die Vorteile von Vorlagen nutzen kannst. Wir stellen dir die vorhandenen Vorlagen von Notion und der Community vor und ermöglichen dir, deine eigenen Vorlagen anzupassen und zu erstellen. Mach dich bereit, deinen Arbeitsablauf zu vereinfachen und deine Kreativität mit dem vielseitigen Vorlagensystem von Notion zu entfachen!

Welche Vorlagen gibt es?

Bevor wir loslegen, sollten wir verstehen, welche Arten von Templates es überhaupt gibt, um die damit verbundenen Möglichkeiten zu unterscheiden.

Folgende Arten von Notion Templates gibt es:

  1. Offizielle Notion Vorlagen – Welche du innerhalb der Notion App auswählen kannst
  2. Beispiel: Offizielle Notion Vorlage
    Beispiel: Offizielle Notion Vorlage
  3. Notion Vorlagen von Expert*innen – Vorlagen, die du herunterladen und für dich nutzen kannst.
  4. Beispiel: OKRs Vorlage von Notioneers
    Beispiel: OKRs Vorlage von Notioneers
  5. Datenbankvorlagen - Eine Inhaltsvorlage innerhalb einer existierenden Datenbank
  6. Beispiel: Datenbankvorlagen für Gesprächsnotizen
    Beispiel: Datenbankvorlagen für Gesprächsnotizen
  7. Template Systeme – sogenannte Operating Systems oder Workspaces

Beispiel: Notioneers Company OS mit diversen Funktionen.
Beispiel: Notioneers Company OS mit diversen Funktionen.

Was sind Notion Templates?

In den meisten Fällen ist eine Vorlage ein duplizierbares Format, das im Notion-Arbeitsbereich verwendet werden kann. Dieses Format kann eine vorkonfigurierte Datenbank oder mehrere Seiten enthalten.

Beispiele für Vorlagen sind Besprechungsnotizen, Dashboards, Aufgabenlisten oder Projektübersichtsvorlagen.

Eine personalisierte Board-Vorlage kann eine echte Zeitersparnis sein, da sie die Notwendigkeit eliminiert, für jedes Projekt ein neues Board mit Aufgaben zu erstellen. Es gibt eine grosse Fülle von Vorlagen, die bereits in der Notion-App enthalten sind oder von der Notion-Community bereitgestellt werden.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, solche Vorlagen zu erhalten.

Notion Templates innerhalb der Notion App

Beim Erstellen einer neuen Seite kannst du ganz einfach von vorhandenen Vorlagen profitieren.

  1. Wähle Vorlagen, um in die Template Gallery zu gelangen.
image
  1. Suche deine passende Vorlage

image
  1. Klicke auf Erhalte Vorlagen

Und schon hast du eine Vorlage in dein Notion-Set-Up übernommen.

Finde weitere Vorlagen in Communities oder bei Notion-Beratern.

Es gibt viele Templates da draussen. Notion-Berater:innen, Expert:innen, Nerds aus der ganzen Welt haben wunderschöne Vorlagen erstellt. Du findest sie in Communities oder direkt bei den Berater:innen.

Du kannst sie in deinen eigenen Notion-Arbeitsbereich kopieren. Leider gibt es noch nicht sehr viele auf Deutsch. Hier sind einige Template-Ressourcen, weitere findest du über die Suchmaschine deiner Wahl:

Wie kopiere ich ein vorhandenes Template?

Wenn du das passende Template gefunden hast, kannst du es einfach duplizieren und somit in deinen Arbeitsbereich kopieren.

image

Um eine Vorlage zu duplizieren gehe wie folgt vor

  1. Melde dich mit deinem Notion Account in deinem Browser an.
  2. Öffne den Notion-Link und klicke Duplizieren.
  3. Wähle den Arbeitsbereich (Workspace) aus, in den das Template kopiert werden soll.
  4. Du wirst nun im Browser zur Vorlage weitergeleitet, die in deinem privaten Bereich gespeichert wurde.
  5. Jetzt kann die Vorlage verwendet und an den gewünschten Ort in deinem Arbeitsbereich verschoben werden.

Eigene Vorlage oder System bauen

Hier fängt der Spass erst richtig an. Du wirst schnell merken, dass die Möglichkeiten in Notion fast unbegrenzt sind. Wenn du einmal angefangen hast, dein Leben und dein Team in Notion zu organisieren, wirst du nicht mehr aufhören können.

Indem du Datenbanken miteinander verknüpfst, kannst du dir in Notion fast jedes System bauen, das du für dein Unternehmen benötigst.

→ Falls du Hilfe dabei benötigst, wir bei Notioneers helfen dir gerne dabei.

Vorlagen innerhalb einer existierenden Datenbank

Innerhalb einer Datenbank ermöglicht Notion, Vorlagen (Templates) zu hinterlegen. Diese eignen sich, um wiederkehrende Inhalte zu strukturieren. Besonders hilfreich ist dies für Meeting-Notizen oder Checklisten.

Beispiel: Vorlagen für die Gesprächsnotizen
Beispiel: Vorlagen für die Gesprächsnotizen

Wenn deine Datenbank Vorlagen enthält, kannst du diese ganz einfach beim Erstellen eines neuen Eintrags auswählen. Wird eine Vorlage ausgewählt, werden die vordefinierten Inhalte automatisch abgefüllt.

image

In einer Vorlage können entweder nur Inhalte vorab gefüllt werden oder auch Datenbankeigenschaften. Zum Beispiel könnte in der Vorlage "Marketing Weekly" immer automatisch die Abteilung Marketing vorab gefüllt werden.

Datenbank Eigenschaften (Properties) werden im oberen Teil der Seite dargestellt. Der Inhaltsbereich kann wie eine Seite (Page) verwendet werden.
Datenbank Eigenschaften (Properties) werden im oberen Teil der Seite dargestellt. Der Inhaltsbereich kann wie eine Seite (Page) verwendet werden.
icon
Unser Tipp:  Du kannst die Datenbankvorlage auch einfach verwenden, um das Icon pro Eintrag festzulegen. In diesem Beispiel erhält ein Kundenprojekt das grüne Icon und ein internes Projekt das blaue Icon.
image

Erstellung einer Vorlage innerhalb einer Datenbank

Neue Vorlage kann unter dem blauen
Neue Vorlage kann unter dem blauen Neu Button erstellt werden.

So Funktionierts

icon
So funktioniert’s

1. Neues Template erstellen

Aus dem Dropdown-Menü neben dem den Pfeil nach unten 🔽  → + Neue Vorlage wählen.

2. Titel und Eigenschaften definieren

Dem Template sollte ein selbsterklärender Titel gegeben werden, damit es nicht namenlos als "untitled" in der Liste erscheint. Wähle ausserdem ein passendes Icon aus, das eine Orientierung auf den ersten Blick ermöglicht.

3. Inhalt formatieren

Das Herzstück des Templates. Hier kannst du bereits den Ablauf des Meetings, ein Inhaltsverzeichnis der Agendapunkte oder fixe Elemente wie ein Checkin und Checkout zu Beginn und Ende der Sitzung hinterlegen. Kreative Fragen dazu findest du in unserem Checkin-Tool.   4. Speichern und anwenden

Du musst nicht speichern. Sobald du aus dem Fenster klickst, wird der letzte Bearbeitungsstand in Notion gespeichert. Du kannst das erfasste Template nun direkt über das Dropdown-Menü auswählen oder nach Erstellen eines neuen Datenbank-Eintrags das Template aus der Liste auswählen.

5. Bearbeiten

Möchtest du später etwas an der Vorlage ändern, klickst du in der Übersicht auf die drei Punkte ••• und wählst Vorlage bearbeiten.  Achtung, klickst du direkt auf den Namen deines Templates, eröffnet es einen neuen Datenbank-Eintrag.

Template Systeme

Was sind Templates Systeme?

Mehrere Datenbanken und Vorlagen in Notion ergeben ein Template System, welche oft als Notion Operation System oder Notion Workspace bezeichnet werden. Diese sind in der Regel sauber strukturiert und enthalten Vorlagen zu verschiedenen Anwendungsfällen.

Beispiele für Inhalte eines Template Systems:

  • Tasks und Projekte
  • Meeting Notes
  • CRM
  • Vorlagen für Kreativitätsmethoden
  • Wissensdatenbanken
  • etc.

In den vergangenen fünf Jahren haben wir uns der kontinuierlichen Verbesserung unseres Notioneers Company OS gewidmet. Dank des wertvollen Feedbacks unserer Kunden haben wir das System erheblich verbessert und seine ständige Weiterentwicklung und Effektivität sichergestellt.

Wir haben unser Notioneers Company OS in den vergangenen 5 Jahren stetig weiterentwickelt. Durch die Einführung bei mehreren Kunden konnte das System immer weiter verbessert werden.

image

Fazit

Wir bei Notioneers glauben, dass jedes Tool, System oder Template nur so gut ist, wie es angewendet wird.

Von anderen verfasste Templates sind selten eins zu eins auf die eigene Situation anwendbar. Sie bieten jedoch eine wunderbare Ausgangslage und Inspiration, um mit einer vorgegebenen Struktur zu beginnen und diese anzupassen. Templatesysteme (Workspaces oder Betriebssysteme) können eine Option sein, damit du nicht alles selbst erfindest, sondern direkt mit deinem Unternehmen loslegen kannst.

icon
image

Beli Löw

Beli ist ein IT-Projektmanager, Tool-Enthusiast, Unternehmer und hat sein ganzes Leben mit Notion organisiert. Seine Nachrichtenquellen sind Release Notes von Tools. Es gibt (fast) keine Funktion oder Trick, die er nicht kennt.

image

Du magst den Artikel? Dann melde dich jetzt bei unserem Notion-Newsletter an.

Weiterlesen …