Beli Löw
Wow, was für News. Notion wird mit $ 275 Millionen finanziert und wird auf 10 Milliarden geschätzt. Ein Grund zum Feiern. In den letzten Monaten haben sich die Nutzerzahlen von Notion verfünffacht. Angekurbelt durch das verstärkte Arbeiten von zu Hause aufgrund der Pandemie und der Beliebtheit bei Jungen Erwachsenen.
Gen Z liebt Notion
Viele digitale Tools profitierten von der Schliessung vieler Büros und dem alltäglich gewordenen home office. Man denke nur an den Video-Call-Anbieter Zoom. Doch bei Notion kam neben den Effekten der Pandemie noch eine andere Dynamik zu tragen. Nicht nur Arbeitende wurden nach Hause geschickt, auch Schüler*innen und Studierende lernten plötzlich vermehrt digital und von zu Hause aus.
Und anscheinend sind wir nicht die einzigen, die Notion lieben. Eine ganze Menge Vertreter*innen der Gen Z (ab 1997 geboren, die Nachfolger der Millennials) preisen in TikTok-Videos das minimalistische Notiz- und Arbeitstool an – und lassen dadurch die Nutzerzahlen von Notion weiter in die Höhe schiessen. So stark, dass Notion zwischenzeitlich nicht ganz klar kam und erst mal in die Weiterentwicklung der Infrastruktur und schnellere Ladezeiten investieren musste. Aktuell sind es ungefähr 20 Millionen User. Und 80% dieser Nutzer befinden sich ausserhalb der USA.
- 2019: 1 Million
- 2020: 4 Millionen
- 2021: 20 Millionen
- 2022: sehr viele 😉
10 Milliarden US-Dollar Bewertung für Notion
Die steigende Beliebtheit von Notion wiederum befeuert das Interesse von Investoren. So hat Notion in der aktuellsten Finanzierungsrunde erneut 275 Millionen US-Dollar geraised und wurde auf 10 Milliarden US-Dollar bewertet. Ein Anstieg von 8 Milliarden im Vergleich zur letzten Finanzierungsrunde im April 2020, als Notion noch mit 2 Milliarden bewertet wurde.
Natürlich ist Notion nicht das einzige tolle Kollaborationstool und steht beispielsweise in Konkurrenz mit Coda, Roam Research und Airtable. Worin Notion sich gemäss COO Akshay Kothari von den Mitbewerbern unterscheidet ist die grosse Notion Community:
«There’s this real love and passion for the product that comes from people feeling like they can create things.»
Dass dies nicht nur die Auffassung der Notion Führungsetage ist zeigt sich auch daran, dass die Subreddit Community zu Notion mit 150’000 subscribern etwa 10 mal mehr Personen anzieht als den Subreddit zum beliebten und etablierten Kommunikationstool Slack.
Gekommen um zu bleiben
Das Vertrauen der Investoren und die steigenden Nutzerzahlen zeigen in erster Linie, dass Notion wohl nicht so bald wieder von der Bildfläche verschwinden wird. Notion setzt dabei unter Anderem darauf, durch APIs in Zukunft noch besser mit anderen Tools und Apps zu kommunizieren und zum Dreh- und Angelpunkt für kollaboratives Arbeiten zu werden.
Wir bleiben gespannt.
Dieser Beitrag bezieht sich auf den Forbes Beitrag vom 8.10.21
Beli Löw
Beli ist ein IT-Projektmanager, Tool-Enthusiast, Unternehmer und hat sein ganzes Leben mit Notion organisiert. Seine Nachrichtenquellen sind Release Notes von Tools. Es gibt (fast) keine Funktion oder Trick, die er nicht kennt.
Du magst den Artikel? Dann melde dich jetzt bei unserem Notion-Newsletter an.
Weiterlesen …