Second Brain – Organisiere dein digitales Leben mit Notion

Second Brain – Organisiere dein digitales Leben mit Notion

Veröffentlicht
August 5, 2023
Autor*in
Beli Löw
Lesedauer
8 min

← Alle Artikel

image

Hast du dich jemals gefragt, wie manche Menschen so viel Wissen in ihrem Kopf speichern können? Ihre Fähigkeit, mit Ideen, Gedanken und Erinnerungen außergewöhnlich produktiv umzugehen, ist nicht nur auf ein angeborenes Talent zurückzuführen. Vielmehr liegt es oft an einer systematischen Vorgehensweise, um ihren Informationsreichtum zu strukturieren und zu organisieren.

In diesem umfassenden Leitfaden gehen wir auf diese Systeme ein, entschlüsseln ihre Bedeutung und zeigen auf, wie ihre Integration in deinen Arbeitsablauf die Organisation und Wissensspeicherung erheblich verbessern kann. Entdecke, wie diese Systeme dein Leben vereinfachen und dich befähigen, deine Effizienz zu optimieren und Wissen mühelos zu erfassen.

icon
In Kürze
  • Second Brain (Zweites Gehirn) ist ein digitales System, welches es ermöglicht, Informationen zu sammeln, zu organisieren und zu nutzen, um das tägliche Leben und die Arbeit zu verbessern.
  • Life OS ist ein Begriff, der oft im Kontext der Idee des „Second Brain“ und Notion verwendet wird. Es ist ein anderer Begriff, beidem das Gleiche gemeint ist. Ein digitales System, um sich selbst zu organisieren.
  • CODE steht für Capture, Organize, Distill und Express und ist eine Methode, wie Informationen in deinem Second Brain Informationen besser verarbeitet werden können.
  • P.A.R.A. steht für Projects (Projekte), Areas (Bereiche), Resources (Ressourcen) und Archives (Archive) und ist eine Methode, um digitale Daten besser zu organisieren.
  • GTD steht für "Getting Things Done" und ist eine Produktivitätsmethode, die von David Allen entwickelt wurde. Es hilft, Aufgaben und Informationen zu organisieren, den Fokus zu behalten und effektiv zu arbeiten.

Die Entstehung des zweiten Gehirns

Stell dir Tiago Forte als den Architekten des Paradigmenwechsels vor – einen Produktivitätsvirtuosen, der den Menschen aus dem Datenchaos retten will. Sein Geistesprodukt? Das zweite Gehirn, CODE und P.A.R.A. – ausgeklügelte Systeme, die Gedanken und Ideen rationalisieren sollen.

Notion wurde zur Spielwiese, auf der diese bahnbrechenden Systeme gediehen. Folglich entstand im Notion-Ökosystem eine Fülle von Vorlagen und Anpassungen der Second Brain-Methode. Eine der Schlüsselfiguren, die zur Popularisierung der Methode beigetragen haben, ist Ali Abdal, ein angesehener Pionier der Produktivität. Er setzte sich innerhalb von Notion für das Second Brain ein und verstärkte seinen Einfluss auf die Produktivitätslandschaft, indem er das Second Brain-Konzept aktiv in seinen Praktiken und Lehren einsetzte.

Video (15:20) von Ali Abdaal (In Englisch)

Was ist ein zweites Gehirn?

Dein zweites Gehirn ist kein Science-Fiction-Implantat, sondern eine Verbündete – ein systematischer Ansatz, um Informationen zu externalisieren, das Erinnerungsvermögen zu verbessern und die Problemlösungsfähigkeit zu steigern. Es schützt wichtige Ideen vor dem Vergessen und gibt wertvollen geistigen Raum für die Verarbeitung weiterer Daten frei.

Das Konzept des zweiten Gehirns funktioniert, indem es das kognitive Potenzial durch Auslagerung von Informationen optimiert. Durch die Auslagerung von Informationen steigert diese Methode die Gedächtnisleistung und schärft die Problemlösungsfähigkeiten. Wichtige Informationen und Ideen werden vor dem Vergessen bewahrt, was eine straffe Organisation der Gedanken erleichtert und Platz für die Verarbeitung weiterer Informationen schafft.

Ein zweites Gehirn bietet verschiedene Vorteile, die die kognitiven Fähigkeiten und die Produktivität erheblich steigern können:

  1. Gedächtnisbeherrschung: Informationen werden externalisiert und können mühelos abgerufen werden.
  2. Problemlösungsvorteil: Verbinde Informationen und löse Herausforderungen geschickt!
  3. Kreative Inspiration: Verknüpfe Ideen, entfache Kreativität!
  4. Zen-artige Organisation: Informationen nahtlos abrufen.
  5. Effizienzsteigerung: Die Zeit beherrschen, die Produktivität steigern.

Verarbeite deine Informationen mit der CODE-Methode

Tiago Forte’s Blaupause für Informationsbeherrschung – hier sind die 4 Schritte zum Informations-Nirwana, die er in seinem Buch «Building Your Second Brain» beschreibt.

🔎 CODE-System entschlüsselt:

1. Collect: Festhalten was wichtig ist.

Wenn du eine Idee hast oder auf eine Information stößt, die du dir merken willst, ist es wichtig, sie festzuhalten. Mach Screenshots, setze Lesezeichen, nimm deine Gedankengänge auf! Halte die wichtigsten Informationen fest, ohne deinen Arbeitsfluss zu unterbrechen. Der Schlüssel dazu? Schnelles Erfassen, später systematisches Sortieren.

Stell dir vor, du hättest all deine Recherchematerialien für ein bahnbrechendes Projekt fein säuberlich in einem digitalen Knotenpunkt gesammelt. Von Artikeln und Videos bis zu Bildern und Notizen – das CODE-System ermutigt dich, alle wichtigen Informationen zu sammeln, die deine Kreativität beflügeln und deine Projekte vorantreiben.

Du denkst jetzt vielleicht: „Moment mal, das mache ich doch schon. Aber ein zweites Gehirn? Das gefällt mir nicht so ganz.“ Hier kommt der Knüller: Die Chancen stehen gut, dass du in mehrfacher Hinsicht ungewollt am Ziel vorbeischießt.

Erstens geht es darum, das Richtige zu erfassen. Wir neigen dazu, Informationen zu horten, weil wir denken, dass wir das sollten, auch wenn sie uns nicht ansprechen. Das Ergebnis? Ein Berg von Daten, der, nun ja, überwältigend ist. Der Trick? Nimm die Informationen auf, die deinen Geist beflügeln. Betrachte diese Nuggets nicht nur als Fakten, sondern als Schätze, die Lösungen, zeitsparende Hacks, Inspirationsschübe oder sogar bahnbrechende Perspektiven enthalten.

Zweitens kann es sein, dass es sich um ein Sammelsurium handelt. Sicher, es gibt einen Haufen digitaler Tools, mit denen man Wissen sammeln kann – Lesezeichen, Markierungen oder Audioclips – aber das ist auch schon alles. Der Haken an der Sache ist, dass man all diese verschiedenen Teile zusammenbringen muss. Stell dir diese Tools als Nervenenden vor; sie sollten alle zu einem zentralen Knotenpunkt zurückführen: deinem Second Brain. Jede Standard-App für digitale Notizen reicht aus; konfiguriere alle deine Erfassungsmethoden so, dass sie automatisch in dieses einzige digitale Repository einfließen.

Hast du das Gefühl, dass du in Informationen ertrinkst? Nimm dir ein Beispiel am Nobelpreisträger Richard Feynman, der als Querdenker galt. Feynman führte eine kurze Liste mit Kernfragen, die seine Forschung leiteten. Wenn er auf neue Informationen stieß, überprüfte er sie anhand dieser Fragen und kam dabei oft auf unerwartete Lösungen. Wenn du deine eigenen Kernfragen aufstellst, kannst du dich besser fokussieren und gleichzeitig eine vielfältige Wissensbibliothek aufbauen.

Möchtest du in deine persönliche Erfassungsreise eintauchen? Hier ist deine Bonusherausforderung:

Jede Erfassung sollte sich wie ein Blitz anfühlen - kraftvoll und dringend. Tiago Forte erbeutet im Durchschnitt nur zwei Bilder pro Tag. Erinnere dich an deine letzten 24 Stunden. Welches sind die zwei entscheidenden Dinge, die du aufgeschnappt hast? Schnapp sie dir schnell!

2. Organisieren: mit P.A.R.A., deine Symphonie der Ordnung

Jetzt, wo du alle deine Edelsteine an einem Ort hast, ist es an der Zeit, Ordnung in das Chaos zu bringen. Organisiere diese Materialien in einer zusammenhängenden Struktur, damit du genau das findest, was du benötigst, wenn du es brauchst. Die P.A.R.A.-Methode ist eine effektive Methode, um digitale Daten zu organisieren und zu verwalten. Indem du sie unterteilst in:

icon
Projects – Projekte, die aus mehreren Aufgaben bestehen

Beruflich

  • Ein Kundenprojekt
  • Webseiten Re-launch

Persönlich

  • Buchclub gründen
  • Umzug organisieren

Projekte sind kurzfristige Ziele, in der Regel mit einer Frist, auf deren Erreichung du aktiv hinarbeitest.

icon
Areas: Themenbereiche, die mehrere Projekte umfassen oder laufende Verpflichtungen.

Beruflich

  • Bereich: Marketing
  • Bereich: Admin & HR

Persönlich

  • Tischtennis 🏓
  • Persönliche Entwicklung

Bereiche sind laufende Verpflichtungen. Deine Unterkunft zum Beispiel ist ein Bereich, kein Projekt. Sie haben kein Lieferdatum. Sie sind dynamisch und benötigen ständige Kontrolle.

icon
Resources: Ressourcen wie Dokumente, Notizen oder Bücher

Beruflich

  • Briefing für Webseiten Agentur
  • Marketing Strategie Konzept

Persönlich

  • Artikel: 5 Tipps für bessere Aufschläge im 🏓.
  • Research: Produktvergleich Reiserucksack.

In den Ressourcen findest du alle notwendigen Materialien für die Renovierung, z. B. Links zu Möbelgeschäften, Design-Inspirationen, Farbmuster und Kontaktinformationen zu Bauunternehmen.

icon
Archives: Archivierung von abgeschlossenen Projekten und Ressourcen

Beruflich

  • Projekt: Notion Beratung für Kunde Okitah
  • Keyword Research: für Blogartikel

Persönlich

  • Projekt: Balkon einrichten
  • Buch: Der Gesang der Flusskrebse

Stell dir das Archiv als deinen digitalen Dachboden vor. Alte Projekte, erledigte Aufgaben oder Referenzmaterialien können hier ordentlich aufbewahrt werden. So bleibt dein aktiver Arbeitsbereich frei von Unordnung, während du bei Bedarf immer noch einfachen Zugriff auf frühere Informationen hast.

Handlungsfähigkeit → Projekte gehen voran, Archiv ruht in Ruhe.

Im organisatorischen Rahmen von Notion werden die Informationen nicht nur gespeichert, sondern auch nach ihrem Handlungspotenzial kategorisiert. Das System ist so konzipiert, dass es umsetzbare Dinge nach Prioritäten ordnet, beginnend mit Projekten-Aufgaben und Vorhaben, die sofortige Aufmerksamkeit und Ausführung erfordern. Wenn die Hierarchie zu den Bereichen, Ressourcen und Archiven absteigt, wird eine klare Unterscheidung getroffen, die den Grad der Handlungsfähigkeit jeder Kategorie angibt.

Die Betonung der Handlungsfähigkeit strafft den Arbeitsablauf und steigert die Produktivität, indem der Fokus auf Aufgaben und Informationen gelenkt wird, die sofortiges Handeln oder Engagement erfordern. Indem du dieses Prinzip in deine Second Brain-Struktur integrierst, organisierst du nicht nur Daten, sondern vermittelst auch einen proaktiven Ansatz, der sicherstellt, dass deine Bemühungen mit deinen Zielen und Prioritäten übereinstimmen.

image

Der Kathedralen-Effekt

Deine Umgebung prägt deine Gedanken. In den hohen gotischen Bögen und auf den Marmorböden einer Kathedrale fällt es leichter, über die tiefgründigen Fragen des Lebens nachzudenken, als in der Tristesse eines Wartezimmers beim Zahnarzt. Ebenso ist selbstverständlich, dass man sich in einem minimalistischen Studio besser konzentrieren kann als in einem überfüllten Raum.

Dieses Phänomen ist auch in unserer digitalen Welt zu beobachten. Betrachte das Wissen, das du angesammelt hast, als den Grundstein deines zweiten Gehirns.

Doch hier ist der Haken: Erfassen ohne Ordnung? Das ist so, als würde man Brillanz im Chaos ertränken. Plötzlich verlieren diese unschätzbaren Erkenntnisse in der Informationsflut ihren Glanz. Und dieses Mal bist du für diese Überlastung verantwortlich!

Fühlst du dich der Herausforderung gewachsen? Hier ist deine Aufgabe: Rationalisiere deinen digitalen Lebensraum. Archiviere alles: ja, alles. Das Durchstöbern digitaler Relikte gleicht der Besteigung des Mount Everest – ein Hindernis für den Aufbau eines effizienten zweiten Gehirns. Wenn du dir einen digitalen Überblick verschafft hast, mach eine Inventur. Welche Projekte erfordern jetzt deine Aufmerksamkeit? Wähle ein paar aus – vielleicht zwei oder drei – und ordne sie in den entsprechenden Ordnern ein. Voilà! Du hast die Voraussetzungen geschaffen, um deine digitale Kathedrale zu errichten.

3. Destillieren

Hier fassen wir die wichtigsten Erkenntnisse aus deinem Forschungsmaterial zusammen, damit du dich auf die wichtigsten und relevantesten Informationen für dein Projekt konzentrieren kannst. Verdichte das Wissen zu einer starken Essenz! Zusammenfassen für schnelles Erinnern. Die Essenz, nicht die Aufsätze, ist dein Elixier!

So könnte deine Destillation in Aktion aussehen.

  • Zuerst speicherst du einen Artikel, der dein Interesse weckt.
  • Zweitens: Du liest ihn durch und markierst die wichtigsten Passagen.
  • Drittens: Du markierst die wichtigsten Ideen und Sätze in diesen Passagen.
  • Viertens: Du schreibst eine Zusammenfassung dieser Schlüsselideen – nicht mehr als ein paar Sätze.

4. Express: Mach dich stark, werde aktiv!

Der letzte Schritt besteht darin, das gesammelte, organisierte und destillierte Wissen in die Tat umzusetzen. Gib das Wissen in Projekte ein, erstelle neue Aufgaben oder räume den Dachboden des Archives auf. Kleine Schritte führen zu großen Erfolgen. Brich den Berg ab, genieße den Fortschritt.

Beginne deine Projekte, indem du sie in überschaubare Teile zerlegst, die als Zwischenpakete bezeichnet werden. Aber was genau sind diese? Sie stellen handlungsfähige Segmente innerhalb eines größeren Prozesses dar.

Sie sind wie Legosteine: Je mehr Teile du zur Verfügung hast, desto größer und komplizierter können deine Konstruktionen sein. Indem du komplexe Projekte in realisierbare Schritte zerlegst, ebnest du den Weg für gewaltige Erfolge.

Diese Herangehensweise ist nicht neu; zahlreiche Berufe wenden sie an – Softwareentwickler:innen arbeiten in Modulen, während Fernsehproduzent:innen Pilotfilme erstellen, bevor sie sich auf ganze Staffeln festlegen.

Wenn du einmal ein Zwischenpaket erstellt hast – sei es eine Tagesordnung für eine Besprechung oder ein Leitbild – kannst du es immer wieder verwenden. Verwende diese Pakete immer wieder neu und passe sie an deine laufenden Projekte an. Wenn du dein zweites Gehirn konsequent einsetzt, hast du wahrscheinlich eine ganze Reihe von vorgefertigten Zwischenpaketen.

Nutze die Tagging-Funktion und die Suchleiste, um diese Pakete effizient zu finden. Wenn du das erfasste Wissen mit relevanten Schlüsselwörtern versiehst, kannst du es später schnell wiederfinden – ein Schritt, den du sehr schätzen wirst.

«wir wissen nur, was wir machen»

Giambattista Vico 18. Jahrhundert

Die Worte des Philosophen Giambattista Vico aus dem 18. Jahrhundert sind ein Anreiz, sich auszudrücken: verum ipsum factum – lateinisch für «wir wissen nur, was wir machen». Wahres Verständnis entsteht, wenn Wissen in die Praxis umgesetzt wird. Wenn du die gesammelten Erkenntnisse nutzt, um etwas Neues zu schaffen, ist das ein Zeichen für die Erlangung von Fachwissen.

Personal Journey – Wie ich mein zweites Gehirn nutze

Als zertifizierte Notion-Beraterin ist Notion nicht nur ein Werkzeug, sondern mein Nordstern. Organisierte Struktur? Absolut unverzichtbar! Ich verwende Notion sowohl in meinem Unternehmen als auch privat. Beide Bereiche haben einen ähnlichen Aufbau. Es ist mir wichtig, ein einheitliches und leicht verständliches Layout zu haben.

2018 war der Beginn meiner Notion-Odyssee:

image

2023: Werde Zeuge meines aufblühenden zweiten Gehirns!

image

Um ehrlich zu sein, bin ich kein menschliches Lexikon. Wenn ich einen Artikel lese oder ein Video zu einem Thema anschaue, vergesse ich den Inhalt oft schon nach kurzer Zeit. Aber ich habe einen Trick – ich dokumentiere das Wesentliche pronto! Du hast ein Video angeschaut? Zusammenfassen, Weisheit festhalten, Gehirnschmalz bewahren! Ich kann es jederzeit wieder nachschlagen und habe die wichtigsten Informationen sofort parat.

Mein Beispiel aus dem echten Leben: Ich sehe mir ein halbstündiges Video über das Gießen meiner Zimmerpflanzen an. Es enthält eine Menge wichtiger Informationen und Lerninhalte. Wenn ich diese Informationen ein paar Monate später benötige, müsste ich mir das ganze Video noch einmal ansehen. Deshalb schreibe ich mir jedes Mal sofort eine kurze Zusammenfassung. Mein Second Brain ist immer neben dem Video geöffnet, damit ich die wichtigsten Dinge festhalten kann.

Vergiss nicht: Destillieren benötigt Zeit. Aber ich verspreche dir, es spart dir viel mehr Zeit, als es kostet. Wenn du dich das nächste Mal mit deinem Wissen beschäftigst, musst du nicht alles noch einmal durchgehen, um dich zu erinnern, warum es relevant ist. Dein zukünftiges Ich wird dir dankbar sein. Und du kannst selbst entscheiden, auf welcher Ebene du dich mit dem Thema beschäftigst – ob du die Zusammenfassung überfliegst, die hervorgehobenen Schlüsselideen auffrischst oder den Inhalt noch einmal durchgehst.

Erreichen von Aufgaben und Zielen

image

Ziele haben eine bemerkenswerte Fähigkeit, uns zu inspirieren und uns zum Erfolg zu treiben! Anstatt einfach zu sagen «Ich richte meine Wohnung ein», was banal klingen kann, kann ein fesselnderes Ziel wie «Ich fühle mich wohl in meiner Wohnung» ein Gefühl der Begeisterung und Motivation entfachen. Ich finde es viel motivierender, zu lesen, wie ich mich fühlen würde, wenn ich das Projekt erreiche, als nur den Namen des Ziels zu kennen.

Damit Ziele wirklich effektiv sind, sollten sie einen messbaren Zauber haben. Indem du diese Ziele in konkrete und realistische Aufgaben aufteilst, werden sie wie engagierte Fußsoldaten, die auf das gewünschte Ergebnis hinarbeiten.

Wie kann ich mein eigenes Second Brain nutzen?

Schnapp dir eine Second Brain-Vorlage von Notion oder bastle deinen digitalen Helfer. Ob von der Stange oder selbst gemacht, die Macht liegt in dir!

image

Second Brain Vorlage erhalten

Second Brain als Unternehmenstool

Company OS ist das Herzstück unserer Beratungsprojekte, der Drehscheibe für die Erstellung von Inhalten und des Unternehmens-Wikis und bildet den Grundstein für unser Repository.

Unser System spiegelt das Wesen der Second Brain-Methode wider und besteht aus verschiedenen Komponenten: Projekte, Ressourcen, Abschnitte und ein sorgfältig kuratiertes Archiv. Diese Struktur ist genau auf unsere vielseitigen betrieblichen Anforderungen zugeschnitten.

OS steht für Operating System. Es ist nicht nur ein Produkt von fünf Jahren Beratung, sondern eine Geschichte von Versuchen, Fehlern und triumphalen Optimierungen. Es ist ein Beweis für unsere Hingabe. Gründlich geprüft, rigoros getestet und durch interne Iterationen tadellos abgestimmt, symbolisiert unser Unternehmens-OS den Höhepunkt an Effizienz und reibungslosem Ablauf.

image

Screenshot von unserer Notion Vorlage Company OS

Notioneers Second Brain Vorlage holen

Fazit

Dein persönliches Second Brain ist nicht nur ein Arbeitsmittel, es ist ein Beben-verbessernder Begleiter! Notion ist dein Werkzeugkasten, CODE und P.A.R.A., deine Strategien. Geh voran – meistere das Chaos, beherrsche die Daten und erobere deine Welt!

icon
image

Beli Löw

Beli ist ein IT-Projektmanager, Tool-Enthusiast, Unternehmer und hat sein ganzes Leben mit Notion organisiert. Seine Nachrichtenquellen sind Release Notes von Tools. Es gibt (fast) keine Funktion oder Trick, die er nicht kennt.

image

Du magst den Artikel? Dann melde dich jetzt bei unserem Notion-Newsletter an.

Weiterlesen …