Dankbarkeits-Tagebuch

Dankbarkeits-Tagebuch

Steigere deine tägliche Dankbarkeitspraxis mit unserer Notion-Vorlage.

Mehr Dankbarkeit, Achtsamkeit & Lebensfreude mit dem 6-min Tagebuch digital.

image

Über das Template

Ein simples und effektives Tool für mehr Dankbarkeit, Achtsamkeit & Lebensfreude.

Um das tägliche Schreiben zu vereinfachen, haben wir eine einfache Vorlage mit den besten Fragen für deine Dankbarkeit erstellt. Dazu enthält sie tolle Zusatzfunktionen.

  • Nutze die Vorlagen, um dir das tägliche Schreiben zu vereinfachen.
  • Mit dem Gewohnheitstrecker kannst du positive Gewohnheiten etablieren.
  • Du kannst die Vorlage für die täglichen Fragen einfach anpassen.
  • Mit dem monatlichen Rückblick kannst du reflektieren und neue Ziele setzen.
  • Verfolge deine Stimmung, indem du diese bei jedem Tagebucheintrag hinterlegst.

Die Vorlage enthält die täglichen Fragen aus der 6-Minuten-, 5-Minuten- und Dankbarkeits-Tagebuch-Vorlage. Du willst mehr über das 6-Min Tagebuch erfahren? Lies unseren Artikel dazu.

Die besten Funktionen unserer Plus-Version:

image

✔️ Anpassbare Journalmethode: Wählen zwischen dem 6-Minuten-, dem 5-Minuten-, oder Dankbarkeit-Journal-Fragen, um dein Dankbarkeitserlebnis anzupassen.

image

✔️  Gewohnheitsverfolgung: Überwachen den Fortschritt und kultiviere positive Gewohnheiten mühelos.

image

✔️ Wöchentliche Reflexionen: Überprüfe deine Woche und gewinne bedeutsame Einblicke für kontinuierliches persönliches Wachstum.

✔️ Jährliche Reflexionen: Erfasse die Essenz deines Jahres, feire Erfolge und lerne aus Herausforderungen.

image

✔️ Vision Board: Visualisiere deine Wünsche und manifestiere Träume mit einem dedizierten Platz für dein Visionboard.

✔️ Lebensplaner: Plane und organisiere dein Leben nahtlos und integriere Dankbarkeit in jeden Aspekt deiner Reise.

Starten deine Reise zu einem Leben voller Dankbarkeit und Positivität mit unserem kostenlosen Dankbarkeits-Journal Notion Vorlage. Verbesser deine tägliche Routine und entdecken das wahre Potenzial in dir.

Starten deine Reise zu einem Leben voller Dankbarkeit und Positivität mit unserem kostenlosen Dankbarkeits-Journal Notion Vorlage. Verbesser deine tägliche Routine und entdecken das wahre Potenzial in dir.

icon
Dankbarkeits-Tagebuch – KOSTENLOS

✔️ Vorlage für tägliche Einträge.

✔️ Füge deine Stimmungen hinzu.

✔️ Monatliche Reflexionen

icon
Dankbarkeits-Tagebuch — PLUS

✔️ Auswahl der Journalmethode.

✔️ Gewohnheitstracker.

✔️ Vision Board.

✔️ Wöchentliche Reflexionen.

✔️ Jährliche Reflexionen.

29.-

15. - Nur für die ersten 50 Downloads

Lerne mich kennen

image

Beli Löw – Notion Certified Consultant

Notion Templates sind meine erwachsene Version von Lego, und sie zu erstellen, ist mein neues Lieblingsspiel.

Nachdem ich im Alter von 18 Jahren mein erstes Unternehmen gegründet und über 10 Jahre lang im Projektmanagement und in der Softwareentwicklung gearbeitet hatte, entdeckte ich vor fünf Jahren ein Werkzeug, das mich inspirierte, jeden Bereich meines Lebens damit zu organisieren.

Warum ich diese Vorlage liebe

Die 6-Minuten-Journal-Vorlage hat einen besonderen Platz in meinem Herzen, weil sie meine tägliche Routine und Einstellung verändert hat. Es ist erstaunlich, wie wenige Minuten der bewussten Reflexion solch ein tiefes Gefühl der Dankbarkeit und Freude hervorrufen können. Diese Vorlage hat mir geholfen, die kleinen Momente zu schätzen, positive Absichten zu setzen und jeden Tag positiv abzuschliessen. Es ist ein einfaches, aber kraftvolles Werkzeug, das einen bedeutenden Einfluss auf mein allgemeines Wohlbefinden hat.

Dankbarkeits-Tagebuch FAQ

Was ist ein Notion Template?

Eine Notion Vorlage ist eine öffentlich freigegebene Seite in Notion, die dupliziert werden kann. Sie ermöglicht es Benutzern, vorhandene Vorlagen für ihre eigenen Zwecke zu nutzen. In Notion selbst gibt es bereits vorhandene Vorlagen, aber Benutzer können auch eigene Vorlagen erstellen und sie anderen zur Verfügung stellen.

Was ist das 6-Minuten-Journal?

Es ist eine strukturierte Journaltechnik, die von Dominik Spenst entwickelt wurde, um in nur sechs Minuten am Tag eine positive Einstellung zu kultivieren und die Dankbarkeit zu fördern. Sie besteht aus sechs Aufforderungen, die darauf abzielen, Dankbarkeit zu fördern, Vorsätze zu fassen und den Alltag zu reflektieren.

Was ist das 5-Minuten-Journal?

Es handelt sich dabei um eine schnelle Methode, die von UJ Ramdas und Alex Ikonn vorgestellt wurde. Sie regt dazu an, innerhalb von fünf Minuten den Tag zu reflektieren und positives denken zu fördern. Die Methode besteht aus fünf Aufforderungen, Dankbarkeit auszudrücken und über den Tag zu reflektieren.

Was ist ein Dankbarkeitsjournal?

Ein Dankbarkeitstagebuch ist im Wesentlichen ein Tagebuch, in dem man täglich Notizen über Dinge festhält, für die man dankbar ist. Es kann so einfach sein wie ein kurzer Satz oder ein paar Stichpunkte. Das Führen eines Dankbarkeitstagebuchs hilft dabei, die Achtsamkeit für die positiven Aspekte des Lebens zu stärken und den Fokus weg von negativen Gedanken und Emotionen zu lenken.

Wie kann ich ein Template duplizieren?

Wenn du das Template geöffnet hast, klicke oben rechts auf den Button Duplizieren. Wähle nun aus, in welchen Arbeitsbereich das Template dupliziert werden soll.

image
Wie kann ich Support erhalten?

Wenn du Fragen zu unseren Templates hast, sende uns einfach eine E-Mail an hi@notioneers.ch

Wie kann ich die Fragen der täglichen Einträge anpassen?

Du kannst die Vorlage der Fragen ganz einfach Anpassen.

  1. Klicke auf den Pfeil nach unten 🔽 neben dem “Neu” Knopf
  2. Drücke auf die 3 Punkte
  3. Wähle editieren
  4. Passe die Vorlage an wie es für dich am besten passt.

Ab jetzt wird bei allen neuen Einträgen welche du erstellst, diese neue Vorlage verwendet.

Tipp: Du kannst auch mehrere Vorlagen erstellen.

image

Wie kann ich den Gewohnheitstracker für mich anpassen?

→ Funktion nur in der PLUS Version Vorhanden

Falls Yoga oder Meditieren nicht dein Ding ist, kannst du die Gewohnheiten ganz einfach umbenennen.

  1. Öffne irgend einen Tageseintrag
  2. Klicke mit rechts auf die Gewohnheit welche du anpassen möchtest
  3. image
  4. Benenne die Gewohnheit um
  5. Um das Icon zu ändern, klickst du einfach darauf.
image

Unsere beliebtesten Notion-Vorlagen