Ideen priorisieren nach PIE-Framework

Ideen priorisieren nach PIE-Framework

Ideen priorisieren nach PIE-Framework

Eine Notion-Vorlage inklusive Anleitung, wie du deine eigene Priorisierungsmatrix erstellen kannst.
image

Diese Vorlage ist ein einfaches Tool, mit dem du deine Ideen nach dem PIE-Framework (Potential, Importance, Ease) bewerten kannst.

Du hast die Möglichkeit die Vorlage direkt herunterzuladen und zu nutzen. Anhand der beigefügten Anleitung, kannst du auch lernen, wie du in Notion Auswahl-Felder anhand von einer Formel bewerten kannst.

image

PIE-Framework kurz erklärt

Das PIE-Framework (Potential, Importance, Ease) bewertet Ideen anhand von drei Kriterien: Potential, Importance und Ease. Potential bezieht sich auf die potenzielle Auswirkung der Idee, Importance zeigt an, wie wichtig die Idee für die Organisation oder das Projekt ist und Ease bezieht sich darauf, wie einfach es wäre, die Idee umzusetzen. Jede Idee wird auf einer Skala von 1 bis 10 in diesen drei Kriterien bewertet. Die Bewertungen werden miteinander multipliziert und die Ideen mit den höchsten Ergebnissen werden vorgezogen.

icon
Potential [1-10] bezieht sich auf die potenzielle Auswirkung der Idee.

Ein einfaches Beispiel für eine vielversprechende Idee könnte sein, ein neues Restaurant mit einzigartiger Küche zu eröffnen, die es in der Region noch nicht gibt. Das Restaurant könnte besondere Gerichte anbieten, die von Einheimischen und Touristen gleichermassen geschätzt werden. Dadurch könnte es viele Kunden anziehen und den Umsatz steigern. Eine Idee mit geringem Potential könnte hingegen eine Änderung der Speisekarte sein, die nur wenig Auswirkungen auf den Umsatz hat.

icon
Importance [1-10] (Wichtigkeit, Bedeutung) zeigt an, wie wichtig die Idee für die Organisation oder das Projekt ist.

Ein Beispiel zur Erklärung der Importance-Bewertung könnte ein Unternehmen sein, das sich auf die Entwicklung von umweltfreundlichen und nachhaltigen Produkten spezialisiert hat. Wenn eine Idee für ein neues Produkt vorgestellt wird, das zur Vision des Unternehmens passt, könnte es ein hohes Importance-Rating erhalten, da es zum Kerngeschäft des Unternehmens beiträgt und möglicherweise einen wettbewerbsfähigen Vorteil bietet. Hingegen könnte eine Idee für ein Produkt, das nicht zur Vision des Unternehmens passt, ein niedrigeres Importance-Rating erhalten, da es vom Hauptziel des Unternehmens abweichen und Ressourcen verschwenden würde.

icon
Ease [10-1] bezieht sich darauf, wie einfach es wäre, die Idee umzusetzen.

Das Ease-Kriterium bewertet, wie einfach es wäre, eine Idee umzusetzen. Eine Idee mit hohem Ease Wert (geringer Aufwand) könnte etwa eine kleine Änderung an einem bestehenden Produkt sein, die schnell umgesetzt werden kann. Eine Idee mit niedrigem Ease (hoher Aufwand) könnte hingegen eine komplexe Infrastruktur sein, die aufgebaut werden muss, um eine neue Technologie zu implementieren.

Jede Idee wird auf einer Skala von 1 bis 10 in diesen drei Kriterien bewertet. Die Bewertungen werden miteinander multipliziert und die Ideen mit den höchsten Ergebnissen werden priorisiert.

Formel: Potential * Importance * Ease = Priorität

Wenn du nur die Vorlage benötigst, kannst du sie hier kostenlos herunterladen. Wenn du lernen möchtest, wie du auf der Grundlage von Auswahl-Feldern eine eigene Priorisierungsmatrix erstellen kannst, lese hier weiter.

Anleitung: Optionen zur Bewertung anpassen

Dies ist die Formel für das Feld #Bewertung. Du kannst die Begriffe oder auch die Gewichtung anpassen.

icon
Wenn du die Optionen (z. B. Hoch, Mittel, Tief) umbenennst, muss dies auch in der Formel angepasst werden. Achte auf die genaue Schreibweise. Wenn du eine Datenbank Eigenschaft anpasst, wird dies automatisch in der Formel übernommen.

image

round(
	(
		if(prop("Potential") == "Sehr hoch", 10, 
		if(prop("Potential") == "Hoch", 7.5, 
		if(prop("Potential") == "Mittel", 5, 
		if(prop("Potential") == "Tief", 2.5, 
		if(prop("Potential") == "Sehr tief", 0.1,
		 0))))) +
		if(prop("Importance") == "Sehr hoch", 10, 
		if(prop("Importance") == "Hoch", 7.5, 
		if(prop("Importance") == "Mittel", 5, 
		if(prop("Importance") == "Tief", 2.5, 
		if(prop("Importance") == "Sehr tief", 0.1,
		 0))))) +
		if(prop("Ease") == "Sehr tief", 10, 
		if(prop("Ease") == "Tief", 7.5, 
		if(prop("Ease") == "Mittel", 5, 
		if(prop("Ease") == "Hoch", 2.5, 
		if(prop("Ease") == "Sehr hoch", 0.1,
		 0)))))
	) / 3 * 10
) / 10

icon
Wichtig: Du kannst diese Formel nicht direkt kopieren und einfügen.

Du musst dies mit einem kleinen Trick tun, da die Abstände dazwischen von Notion als Fehler interpretiert werden.

So geht’s:

  1. Kopiere diese Formel (cmd + c)
  2. Füge sie in die Adressleiste deines Browsers ein (cmd + v)
  3. Von da kopierst du sie nochmals (cmd + c) und fügst sie in das Formelfeld #Bewertung ein (cmd + v.

Sternen Bewertung anpassen

Wenn du Sterne oder Gewichtung anpassen möchtest, kannst du folgende Formel für dich anpassen.

Diese Formel kommt in die Datenbank Eigenschaft ★Bewertung.

format(
if(prop("#Bewertung") == 0, "👀",
if(prop("#Bewertung") < 4, "☆☆☆ " + format(prop("#Bewertung")), 
if(prop("#Bewertung") < 6, "★☆☆ " + format(prop("#Bewertung")), 
if(prop("#Bewertung") < 8, "★★☆ " + format(prop("#Bewertung")), 
"★★★ " + format(prop("#Bewertung"))
)))))
image
icon
Wichtig: Du kannst diese Formel nicht direkt kopieren und einfügen.

Du musst dies mit einem kleinen Trick tun, da die Abstände dazwischen von Notion als Fehler interpretiert werden.

So geht’s:

  1. Kopiere diese Formel (cmd + c)
  2. Füge sie in die Adressleiste deines Browsers ein (cmd + v)
  3. Von da kopierst du sie nochmals (cmd + c) und fügst sie in das Formelfeld #Bewertung ein (cmd + v.

Die Werte sind in unserer Priorisierungsmatrix wie folgt definiert:

Wert
0
<4
<6
<8
Else
Resultat
👀
☆☆☆
★☆☆
★★☆
★★★
0 (Kein Wert)
kleiner als 4
kleiner als 6
kleiner als 8
Andere Wert

Die mit markierten Felder, sind lediglich für die Prüfung, damit es einfacher ist, komplexe Formeln zu entwickeln. Wenn du sie nicht benötigst, kannst du sie löschen.

image

Lerne mich kennen

image

Beli Löw – Notion Certified Consultant

Notion Templates sind meine erwachsene Version von Lego, und sie zu erstellen, ist mein neues Lieblingsspiel.

Nachdem ich im Alter von 18 Jahren mein erstes Unternehmen gegründet und über 10 Jahre lang im Projektmanagement und in der Softwareentwicklung gearbeitet hatte, entdeckte ich vor fünf Jahren ein Werkzeug, das mich inspirierte, jeden Bereich meines Lebens damit zu organisieren.

Fragen & Antworten
Was ist ein Notion Template?

Eine Notion Vorlage ist eine öffentlich freigegebene Seite in Notion, die dupliziert werden kann. Sie ermöglicht es Benutzern, vorhandene Vorlagen für ihre eigenen Zwecke zu nutzen. In Notion selbst gibt es bereits vorhandene Vorlagen, aber Benutzer können auch eigene Vorlagen erstellen und sie anderen zur Verfügung stellen.

Wie kann ich ein Template duplizieren?

Wenn du das Template geöffnet hast, klicke oben rechts auf den Button Duplizieren. Wähle nun aus, in welchen Arbeitsbereich das Template dupliziert werden soll.

image

Wie kann ich Support erhalten?

Wenn du Fragen zu unseren Templates hast, sende uns einfach eine E-Mail an hi@notioneers.ch

Weitere Vorlagen