Beli Löw
Als eingefleischter Jira- und Confluence-Enthusiast konnte ich mir kaum vorstellen, dass es noch ein besseres Tool für Wikis und Aufgaben gibt. Doch dann erzählte mir mein Geschäftspartner von Notion. Trotz meiner Vorbehalte habe ich es ausprobiert. Eine Woche später waren alle unsere Projekte und Inhalte migriert. Bald merkte ich, wie viel Spass es macht, auch mein privates Leben in Notion zu organisieren. Hier ist ein Einblick in meinen persönlichen Bereich.
- Meine Startseite
- Mit Unterseiten den Überblick behalten
- Navigation via verlinkter Unterseiten – nicht in klassischer Ordnerstruktur
- Vorlagen (Templates) für wiederkehrende Informationen
- Bücher Zusammenfassungen
- Pflanzendatenbank 🪴
- Mein Lieblingsfeature: Web Clipper + Gallery View um Produkte zu vergleichen 🧐
- Fazit
Meine Startseite
Von Informationen zum Segeln über Buchzusammenfassungen, Spiritualität, Wohnen bis hin zur Finanzplanung – ich habe alles abgelegt. Sogar meine Blutwerte sind dabei (beim Arztbesuch war ich schon mehr als einmal froh darüber). Ich versuche, meinen Workspace schlicht zu halten, Inhalte zu gruppieren und klare Icons zur visuellen Orientierung einzusetzen. Was nicht mehr benötigt wird, schiebe ich ins Archiv oder lösche es.
- Benutze passende Icons
- Gruppiere ähnliche Inhalte
- Schiebe alte Inhalte ins Archiv oder lösche sie
Mit Unterseiten den Überblick behalten
Um Paragleiten zu können, muss ich unter anderem Theorie lernen, Meteobriefings ausfüllen und die Fluggebiete kennen. Damit all diese Informationen meinen Homescreen nicht überladen, habe ich eine eigene Unterseite mit allen Informationen zu diesem Thema erstellt.
→ Erstelle Unterseiten für grössere Themen.
Navigation via verlinkter Unterseiten – nicht in klassischer Ordnerstruktur
Wir sind es gewohnt, uns nach einer klassischen Ordnerstruktur zu navigieren. Notion hingegen funktioniert eher wie das Surfen auf Webseiten, wo die Unterseiten im Inhalt zu finden sind.
- Navigiere via Unterseiten im Inhalt (nicht via Ordnerstruktur)
- Favorisiere dir die meistbenutzten Seiten
Vorlagen (Templates) für wiederkehrende Informationen
Bevor wir in der Paragliding-Schule fliegen gehen können, müssen wir ein Flugbriefing ausfüllen. Dafür hat uns die Schule ein PDF zum handschriftlichen Ausfüllen zur Verfügung gestellt. Ich habe eine Vorlage in Notion erstellt, um das Formular digital auszufüllen.
- Formulare, die du oft ausfüllen musst, können als Datenbankvorlagen hinterlegt werden.
- Vorlagen können auch nur kleine Schritte vorab ausfüllen, wie z.B. das Icon oder die Kategorie hinterlegen.
Bücher Zusammenfassungen
Ob du das ganze Buch liest oder wie ich auch gerne nur die Zusammenfassung via Blinkist liest, Notizen helfen dabei, Gelesenes zusammenzufassen. Dadurch entsteht sehr kompaktes Wissen, und es ist schwierig, sich alles zu merken. Deshalb fasse ich Inhalte für mich zusammen, damit ich in Zukunft stets darauf zurückgreifen und die Inhalte strukturiert auffindbar habe.
Dazu habe ich zwei Ansichten erstellt: Eine Gesamtansicht für alle Bücher und eine Ansicht nur für die Bücher mit dem Status to read
, die ich als Nächstes lesen möchte.
Die Bücher sind in der Liste einer Kategorie zur Orientierung zugeordnet und enthalten Tags. ⭐️Must read
sind Bücher, die ich meinen Freunden empfehle. Zusammengefasst
bedeutet, dass ich das Buch bereits zusammengefasst und Notizen erstellt habe. Die Bewertungen kopiere ich mir von goodreads.
Pflanzendatenbank 🪴
In der Coronazeit ist bei vielen von uns das Feuer für Pflanzen entfacht. So erging es auch mir. Um den Überblick darüber zu behalten, wie jede Pflanze gepflegt werden möchte, habe ich eine Datenbank erstellt. Wie diese funktioniert, werde ich in einem separaten Beitrag detaillierter beschreiben.
Mit den Labels behalte ich einfach den Überblick darüber, welche Pflanze welche Pflege benötigt.
Mein Lieblingsfeature: Web Clipper + Gallery View um Produkte zu vergleichen 🧐
Unterwegs am Berg oder auf dem SUP zählt jedes Gramm. Daher verbringe ich oft Stunden damit, Artikel zu vergleichen. Mit dem Notion Web-Clipper können Links ganz einfach vom Browser in eine Datenbank gespeichert werden.
Mit der Gallery View
können Artikel einfach verglichen werden.
→ Wir haben hier einen Artikel zum Webclipper geschrieben Notion Web Clipper: Wie er funktioniert
Erstelle mehrere Views
auf die gleiche Datenbank, um verschiedene Produkte zu vergleichen (z. B. Schlafsack, Zelt etc.).
Fazit
Es macht unglaublich viel Spass, seine Dinge in Notion zu organisieren. Dank der Datenbankfunktion kann man das Tool für viele unterschiedliche Anwendungsbereiche nutzen.
Besonders für Unternehmen ist Notion eine tolle Möglichkeit, um Arbeitsprozesse zu erleichtern und zu optimieren. Wenn du also noch unsicher bist, ob Notion das richtige Tool für dein Unternehmen ist, solltest du es auf jeden Fall ausprobieren. Ein persönliches Dashboard bietet den perfekten Start.
Beli Löw
Beli ist ein IT-Projektmanager, Tool-Enthusiast, Unternehmer und hat sein ganzes Leben mit Notion organisiert. Seine Nachrichtenquellen sind Release Notes von Tools. Es gibt (fast) keine Funktion oder Trick, die er nicht kennt.
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